Unterhalt zu zahlen ist viel teurer

Ich hatte so unerträgliche Ängste und Atemnot. Es war für mich nicht mehr auszuhalten. Ich hatte immer die Phantasie, ich packe einfach meinen Koffer und verschwinde über Nacht, verlasse Mann und Kinder. Ich habe 3 Kinder, zwei waren damals bereits erwachsen. Das Fliegen, Zug- und Busfahren war schon lange für mich nicht mehr möglich. Ich fühlte mich emotional so gegen die Wand gefahren.

“Persönlichkeitsentwicklung“, die Basisgruppe bei Irma war meine letzte Hoffnung. Immer wieder üben mit allen möglichen Gefühlen wieder in Kontakt zu kommen. Ich habe daran sofort Gefallen gefunden. Vor allem die Aggressionsarbeit hat mir großen Spaß gemacht. Das Jammern fand ich widerlich. Mit der Zeit bin ich draufgekommen, dass ich viel leide und immer Opfer von anderen bin. In meinen Beziehungen habe ich so viel gemacht was ich nicht wollte und dann ging es mir schlecht. Ich musste wirklich lernen “nein“ zu sagen, oder “mach es selbst“. Das war die größte Herausforderung. Zu meiner Überraschung fanden meine Kinder das toll, sie haben gerne selbst die Verantwortung übernommen. Aber mein Mann hatte sehr viel zu meckern, besonders wegen dem Geld, das ich “so unnötig“ für die “Persönlichkeitsentwicklung“ ausgegeben habe. Ich hatte sehr oft das Bedürfnis ihn zu verlassen.

Aber allmählich stellte auch er fest, dass ich selbstbewusster geworden bin. Ich habe angefangen mit dem Bus und bin große Strecken mit dem Zug gefahren. Inzwischen flieg ich auch. Habe keine Atemnot mehr und habe die Kraft mich von meinem Mann abzugrenzen. Inzwischen anerkennt er, dass die “Persönlichkeitsentwicklung“ mir sehr geholfen hat, aber ich hätte doch sehr viel Geld dafür ausgegeben. Meine Antwort: “Was meinst du wie viel es von deinem Geld gekostet hätte, wenn wir geschieden worden wären?“ Darauf nahm er alles zurück und hält jetzt meine Entscheidung doch für die Bessere!!

Elvira 2006