Ich habe mehr erreicht als ich wollte

Ich bin zu Irma in die Selbsterfahrungsgruppe, “Persönlichkeitsentwicklung“ gegangen, weil ich von einer langjährigen gescheiterten Beziehung nicht loskam. Der Mann wohnte in meiner Nähe und immer, wenn ich ihn gesehen habe, war es für mich wie ein Messerstich in den Bauch. In der Selbsterfahrungsgruppe habe ich zuerst nicht begriffen inwiefern mir die ganzen Übungen, verschiedene Emotionen zu spielen, helfen könnten. Aber ich hatte nichts zu verlieren, …bis auf meinen Schmerz und den wollte ich verlieren. Erstaunlich früh wurde mir klar, dass ich verschiedene Glaubenskonzepte hatte, wie zum Beispiel: Beziehungen tun weh.

Schon wieder interessierte sich ein Mann für mich, aber er wolle mit mir unverbindlich bleiben. Und ich war wieder mal bereit mich auf einen Kompromiss einzulassen. Die Gruppe legte mir nahe, dass der Kompromiss mir nicht gut tun würde. Ich solle mich der Beziehung nicht entziehen, was ich ursprünglich wollte, sondern sie aktiv beenden. Ich habe es so gemacht, das Ende war schmerzvoll, aber es fühlte sich gut an in der misslungenen Beziehung selbst bestimmt zu haben.

Meine negativen Glaubens- und Gedankenkonzepte über Beziehungen wurden mir immer deutlicher, aber mein Bedürfnis etwas zu bestimmen und zu steuern auch. Ich habe viele Freundschaften aufgeräumt, indem ich gesagt habe, was ich will. Manche Beziehungen veränderten sich, was mich sehr gefreut hat und andere gingen zu Ende. Ich war erstaunt, dass ich es so relativ leicht hinnehmen konnte, früher habe ich unter Trennungen höllisch gelitten.

Ich habe festgestellt, dass ich nicht wusste was ich wollte. Also habe ich sehr viel ausprobiert. Meine Selbsterfahrungsgruppe hat auf mich aufgepasst damit ich mich nicht wieder in eine unglückliche Beziehung hineinbegebe. So empfand ich es. Das empfand ich als sehr wohltuend. Ich habe einige Erfahrungen mitgemacht, die enttäuschend aber auch bereichernd für mich gewesen sind.

Irgendwann bin ich meinem jetztigen Mann begegnet, die Beziehung war für mich wie eine Achterbahnfahrt. Er war sehr fordernd und plötzlich verschwand er in seiner Depression. Ich wurde zur Furie, das kannte ich nicht von mir. Ich habe angefangen zu fordern und nichts ging mehr. Ich habe in der “Persönlichkeitsentwicklungsgruppe“ gelernt mich gut für mich einzusetzen. Das habe ich dann auch in meiner neuen Beziehung gemacht. Einmal gestand mein Freund, dass er die Furie in mir liebt, damit verbiete ich ihm depressiv zu werden.

Mein Freund wollte ein Kind mit mir, aber das Thema hatte ich vor vielen Jahren für mich abgeschlossen. Ich hatte keine glückliche Beziehung zustande bekommen, somit war das Thema Kind für mich ausgeschlossen. Jetzt wurde das Thema Kind wieder in mir erweckt. Ich wurde nach langer Bedenkzeit offen dafür, aber es klappte nicht, bis zu einer Powerhypnose in der Gruppensitzung … und ich wurde schwanger. Jetzt bin ich glückliche Mutter von einer phantastischen Tochter, habe einen Partner, der uns beide auf Händen trägt und staune, dass ich in der Selbsterfahrungsgruppe viel mehr erreicht habe als ich es mir vorher nur denken konnte.

Roswitha 2010