Während meines zweiten Studiums bin ich für ein Jahr in die USA gegangen. Dort habe ich mich verliebt. Die Beziehung ist noch dort in die Brüche gegangen. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen. Sogar ein Psychiatrieaufenthalt wurde erforderlich. Ich war in sehr tiefe Depressionen verfallen und konnte mir nicht mehr vorstellen irgendwelchen Anforderungen in unserer Gesellschaft nachzukommen. Völlig apathisch und leistungsunfähig habe ich Irma über das Internet gefunden.

“Persönlichkeitsentwicklung“ heißt die Basisgruppe. Darauf habe ich mich eingelassen. Ca. drei Monate später hatte ich wieder die Kraft mich an meine zweite Diplomarbeit zu setzten. Ich habe sie vollendet. Bin sofort danach in mein Referendariat eingestiegen. Wieder ein existenzielles Problem, ich war Lehrerin und Schülerin gleichzeitig. Dies habe ich erfolgreich beendet. Und jetzt habe ich sogar eine feste Anstellung.

Die Gruppe “Persönlichkeitsentwickung“ hat mir über sehr viele Hürden hinweggeholfen. Natürlich gab es zwischendurch auch sehr viele private Geschichten und Dramen mit Beziehungen. Aber ich habe einfach erlebt wie sehr mich die Gruppenarbeit stärkt und mich unterstützt meinen Weg zu gehen.

Laura 2011