Die beste Entscheidung meines Lebens

Ich habe von 1995-1998 bei Irma die Basisgruppe, “Persönlichkeitsentwicklung“ und an sehr vielen ihrer Workshops teilgenommen und von 1999-2002 habe ich ihr assistiert. Daran teilzunehmen war wohl die Beste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe. Jetzt noch nach so vielen Jahren fühle ich fast täglich was für eine starke Persönlichkeit ich in mir entwickelt habe. Als Yogalehrerin begegne ich sehr vielen Menschen sehr persönlich und sehe mich selbst in ihnen wieder, wie ich mir früher mein Leben schwer gemacht hatte. Ich bekomme es immer widergespiegelt, wie viele Leiden für mich Vergangenheit sind.

Damals war meine 5-jährige Beziehung eine ständige Herausforderung für mich. Ich war sehr mit mir beschäftigt, war viel krank, musste um die Erhaltung meines Arbeitsplatzes schwer kämpfen, habe meinen Abschluss als Yogalehrerin immer wieder hinausgeschoben. Mein Leben war damals kurz gesagt der reinste Kampf und ich habe wirklich sehr viel gelitten.

Die Teilnahme an der Basisgruppe “Persönlichkeitsentwicklung“ hat mir sehr schnell Halt gegeben. Ich muss sagen, dass ich Irma sofort vertraut habe, ich habe mich bei ihr geborgen gefühlt. Ich habe gelernt mir und meinen Fähigkeiten zu vertrauen und in meiner Partnerschaft ehrlich zu sein und mich zu zeigen auch mit meiner Ablehnung und Abwertung. Wenn ich daran zurückdenke, wie viele konditionierte Zusagen ich meiner Partnerin gegeben habe, die einfach nicht ehrlich waren…. Jetzt bin ich sehr stolz darauf, ich habe es geschafft meine Gefühle nicht mehr zu unterdrücken, sondern sie als eine sehr wichtige Unterstützung anzunehmen und sie zu vertreten. Ich habe ein völlig neues Denksystem entwickelt, und zwar meine Probleme nicht als eine Belastung zu empfinden, sondern sie als eine Chance tiefer in mich zu gehen um eine Lösung in mir zu finden. Wie schön, meine Freundin braucht sich nicht mehr für mich zu verändern. Ich suche die Lösung in mir und meine Freundin hilft mir sehr gerne dabei.

Ich habe meinen Abschluss als Yogalehrerin dann sehr schnell hinbekommen. Statt Mauerblümchen zu spielen, was ich früher gemacht habe, bin ich sofort selbstständige Yogalehrerin geworden. Und als Irma ihr Buch geschrieben hat, war es mir klar, dass ich das auch kann. “Yoga auf dem Stuhl“ heißt mein Buch.

Seit einigen Jahren biete ich Fortbildungen an. Ich kann mich von meiner Herkunftsfamilie erfolgreich abgrenzen, die mich als Jüngste dominiert und manipuliert hatte. Ich bin nach Irland ausgewandert! Ich genieße es immer noch aus einem “inneren Film“ ausgestiegen zu sein.

Edeltraut Rohnfeld